Umsetzung des Auftrags
Der Stundenumfang der jeweiligen Begleitung variiert je nach Bedarfen und der Selbstständigkeit des Schülers. Wichtig für uns ist es, eine schon erworbene Fähigkeit zu erhalten. Die Schüler sollen in ihrem Selbstbewusstsein dahingehend gestärkt werden, dass die Hilfe in angepassten Umfang in Anspruch genommen werden kann. Die genaue Absprache mit den Lehrkräften und den Schülern bzw. den Eltern, in welchen Situationen die Unterstützung ganz besonders benötigt wird und wann der jeweilige Helfer im Hintergrund bleiben soll, ist entscheidend für eine erfolgreiche Arbeit. Erfolg bedeutet in manchen Fällen auch, sich überflüssig gemacht zu haben.
Wichtig für die Eingliederungshilfe ist es, die soziale Interaktion mit Mitschülern sowie mit den Lehrkräften durch die dauernde Anwesenheit eines weiteren Erwachsenen nicht zu beeinträchtigen. Dies führt in manchen Fällen zu der Lösung, dass ein Eingliederungshelfer zwei Kinder in einer Klasse begleitet.
In Schulen mit mehreren Helfern gibt es regelmäßige Teamsitzungen gemeinsam mit einer zuständigen Lehrkraft und der Fallkoordination, um die Umsetzung der Hilfe passgenau für den einzelnen Schüler abzusprechen.